[Assoziation zwischen chronischer Nierenerkrankung und dem Risiko für bullöses Pemphigoid: eine nationale bevölkerungsbasierte Kohortenstudie]

J Dtsch Dermatol Ges. 2023 Dec;21(12):1480-1489. doi: 10.1111/ddg.15219_g.
[Article in German]

Abstract

Hintergrund: Studien haben gezeigt, dass das bullöse Pemphigoid (BP) auch bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung (CKD, chronic kidney disease) auftritt. Unklar ist, wie hoch das BP-Risiko bei CKD-Patienten ist.

Zielsetzung: Es sollte untersucht werden, ob eine CKD das BP-Risiko erhöht.

Methodik: Die Studienteilnehmer wurden für den Zeitraum von 2007 bis 2018 aus der nationalen Datenbank der taiwanesischen Krankenversicherung rekrutiert. Insgesamt wurden 637 664 neu diagnostizierte Patienten mit CKD sowie 637 664 nach Alter, Geschlecht und Komorbidität übereinstimmende Kontrollpersonen ohne CKD in die Untersuchung aufgenommen. Zur Bewertung des BP-Risikos kam ein Modell für konkurrierende Risiken zum Einsatz.

Ergebnisse: Nach Adjustierung für Alter, Geschlecht und Komorbidität im multivariaten Modell zeigte sich die CKD als signifikanter Risikofaktor für BP (adjustierte Hazard Ratio [aHR]: 1,29; 95%-Konfidenzintervall [KI]: 1,17-1,42; p < 0,001). CKD-Patienten wurden in die Gruppen dialysepflichtig und nicht-dialysepflichtig unterteilt und mit den Patienten ohne CKD verglichen. Es zeigte sich, dass dialysepflichtige CKD-Patienten das höchste BP-Risiko aufwiesen (aHR 1,75; 95%-KI 1,51-2,03), gefolgt von nicht-dialysepflichtigen CKD-Patienten (aHR 1,20; 95%-KI 1,08-1,32).

Limitationen: Detaillierte Laborbefunde zur Einschätzung des CKD-Schweregrads fehlten.

Schlussfolgerungen: Im Vergleich zu Personen ohne CKD hatten Patienten mit CKD ein 1,3-fach erhöhtes BP-Risiko. Bei Patienten mit dialysepflichtiger CKD war das Risiko 1,8-fach erhöht.

Keywords: Bullous pemphigoid; Bullöses Pemphigoid, chronische Nierenerkrankung, Dialyse; Kohortenstudie, Taiwan's National Health Insurance Research Database; Taiwan's National Health Insurance Research Database; chronic kidney disease; cohort study; dialysis.