[Systemic therapies for advanced thyroid cancer - an update]

Dtsch Med Wochenschr. 2023 Nov;148(22):1412-1418. doi: 10.1055/a-1951-2902. Epub 2023 Nov 2.
[Article in German]

Abstract

Based on phase III clinical studies, four multi-kinase inhibitors (MKI) are approved for the treatment of progressive radioiodine-refractory differentiated thyroid carcinoma (rrDTC) and medullary thyroid carcinoma (MTC) in Germany. Only recently, based on the randomized trial COSMIC-311, Cabozantinib has been approved as a second-line treatment option in advanced rrDTC. As first in-label selective RET-Inhibitor, Selpercatinib showed promising efficacy in advanced MTC (first line) with RET mutations and rrDTC (second line) with RET fusions along with fewer side effects. Changes and new approaches for the treatment of ATC have been summarised in the current ATA guidelines.

RADIOJODREFRAKTäRE DIFFERENZIERTE SCHILDDRüSENKARZINOME: Die Wirksamkeit der Multikinase-Inhibitoren Lenvatinib und Sorafenib kann anhand von „Real-world“-Anwendungsdaten verschiedener Krebszentren weltweit gezeigt werden. Zur Behandlung des fortgeschrittenen rrDTC (radioiodine-refractory differentiated thyroid cancer) steht Cabozantinib als Zweitlinienpräparat nach Progress unter Lenvatinib und/oder Sorafenib zur Verfügung. Bislang zeigte sich weiter eine geringe Wahrscheinlichkeit, dass eine medikamentöse Vorbehandlung zu einer Redifferenzierung mit anschließender erfolgreicher Radiojodtherapie führt. Eine aktuelle französische Studie berichtet hingegen von erfolgreicher Redifferenzierung bei bis zu 95% (20/21) der Patienten mit rrDTC. MEDULLäRES SCHILDDRüSENKARZINOM : Basierend auf einer erfolgten Beobachtungsstudie und einer Neubewertung der ZETA-Studie erfolgte eine Zulassungsänderung für Vandetanib. Die Indikation besteht seit Januar 2023 nur noch beim aggressiven, fortgeschrittenen medullären Schilddrüsenkarzinom mit positivem RET-Mutationsnachweis. Der selektive RET-Kinase-Inhibitor Selpercatinib steht seit 09/2022 auch in Erstlinie zur Behandlung des fortgeschrittenen RET-mutierten medullären Schilddrüsenkarzinoms zur Verfügung. Weitere „Next-Generation-Inhibitoren“ (z.B. LOXO-260) werden bereits in Phase-I-Studien getestet. ANAPLASTISCHES SCHILDDRüSENKARZINOM: Das anaplastische Schilddrüsenkarzinom besitzt unverändert eine schlechte Prognose, obwohl einige Fortschritte in der Therapie Zuversicht geben. Von entscheidender Bedeutung sind eine schnelle molekularpathologische Evaluation von Treibermutationen, die Möglichkeit der Durchführung von Immuntherapien sowie der Zugang zu klinischen Studien.

Publication types

  • English Abstract

MeSH terms

  • Carcinoma, Neuroendocrine* / drug therapy
  • Humans
  • Iodine Radioisotopes / therapeutic use
  • Thyroid Neoplasms* / drug therapy
  • Thyroid Neoplasms* / genetics
  • Thyroid Neoplasms* / pathology

Substances

  • Iodine Radioisotopes

Supplementary concepts

  • Thyroid cancer, medullary