F-Wörter und Interventionsinhalte in der Frühförderung nicht gehfähiger Kinder mit Cerebralparese: eine umfangreiche Literaturübersicht

Dev Med Child Neurol. 2024 Jan;66(1):e23-e34. doi: 10.1111/dmcn.15756. Epub 2023 Sep 23.

Abstract

ZIEL: Untersuchung der Inhalte von Frühfördermaßnahmen für Kleinkinder mit Cerebralparese (CP) mit Gross Motor Function Classification System (GMFCS) Level IV und V und die Identifikation von „F-Wörtern“, die von den Maßnahmen adressiert werden.

Methode: Recherche in vier elektronischen Datenbanken. Einschlusskriterien: experimentelle Originalstudien, die die folgenden PCC-Komponenten erfüllten: Population: Kleinkinder (im Alter von 0-5 Jahre, mindestens 30% der Stichprobe) mit CP und erheblicher motorischer Beeinträchtigung (GMFCS-Levels IV oder V, mindestens 30% der Stichprobe); Konzept: nicht-chirurgische und nicht-pharmakologische Leistungen der Frühförderung, die Ergebnisse aus einem der Bereiche der Internationalen Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit (ICF) messen; und Kontext: Studien, die zwischen 2001 und 2021 veröffentlicht wurden, in allen Konstellationen und nicht auf einen bestimmten geografischen Ort beschränkt.

Ergebnisse: 87 Studien wurden in dieser Literaturübersicht berücksichtigt, mit qualitativen (n = 3), Mixed Methods (n = 4), quantitativ deskriptiven (n = 22), quantitativ nicht-randomisierten (n = 39) und quantitativ randomisierten (n = 19) Designs. Die meisten experimentellen Studien befassten sich mit Fitness (n = 59), Familie (n = 46) und Funktion (n = 33), während es nur wenige Studien zu den Bereichen Spaß (n = 6), Freunde (n = 5) und Zukunft (n = 14) gab. Verschiedene Umweltfaktoren (n = 55) waren ebenfalls bedeutsam, z. B. das Angebot an Dienstleistungen, Berufsausbildung, Therapiedosis und Umweltanpassungen.

Interpretation: Viele Studien unterstützen Elternschulungen und den Einsatz assistiver Technologien zur Förderung verschiedener F-Wörter. Ein „Menü“ von Inhalten der Frühförderung wurden ermittelt, mit Vorschlägen für weitere Forschung, um diese in der klinischen Praxis mit Familien umzusetzen. WAS DIESER ARTIKEL BEITRÄGT: Familienzentrierte Angebote (einschließlich Beratung von und Intervention durch die Bezugspersonen) und strukturiertes Elterntraining sind wirksame Strategien für Kinder in den GMFCS-Levels IV und V. Hilfsmittel (Elektromobilität, unterstütztes Sitzen, Stehen und Gehen) können verschiedene „F-Wörter“ fördern (Funktion, Fitness, Familie, Spaß, Freunde und Zukunft). Die geringste Menge an Evidenz wurde für Spaß, Freunde und Zukunft gefunden. Andere Faktoren (Angebot an Dienstleistungen, Berufsausbildung, Therapiedosis, Umweltanpassungen) sind relevant für Kleinkinder der GMFCS-Levels IV und V.

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