Treatment Landscape and Prognosis After Treatment with Trastuzumab Emtansine

Geburtshilfe Frauenheilkd. 2020 Nov;80(11):1134-1142. doi: 10.1055/a-1286-2917. Epub 2020 Nov 6.

Abstract

Purpose Pertuzumab and T-DM1 are two efficient anti-HER2 treatments for patients with HER2-positive advanced breast cancer. While pertuzumab is usually given in first-line treatment and T-DM1 in second-line treatment, standard therapy options seem to be exhausted up to now after the treatment of patients with these two therapy options. Therefore, it is important to have data that describes the therapy situation and prognosis after T-DM1 treatment. Methods The PRAEGNANT metastatic breast cancer registry (NCT02338167) is a prospective registry for breast cancer patients with a focus on molecular biomarkers. Patients of all therapy lines with any kind of treatment are eligible. Collected data comprises therapies, adverse events, quality of life and other patient reported outcomes. Here we report on the patient characteristics and descriptive prognostic data for HER2-positive patients who have completed a treatment with T-DM1. Therapy patterns after T-DM1 and progression-free survival are reported as well as overall survival. Results A total of 85 patients were identified for the study who were prospectively observed during therapy after the termination of T-DM1. The main reason for T-DM1 termination was progress. Following T-DM1, lapatinib, trastuzumab and chemotherapy were the main therapy choices. Median progression-free survival was 4.8 months (95% CI: 3.2 - 6.3) and median overall survival was 18.4 months (95% CI: 15.5 - 21.3). Conclusions Therapy options after T-DM1 in a real-world setting seem to exhibit a relevant clinical efficacy, supporting the concept of continuous anti-HER2 treatments in the advanced therapy setting for breast cancer patients. Novel therapies are needed to improve the rather short median progression-free survival.

Ziel Pertuzumab und T-DM1 sind 2 wirksame Anti-HER2-Therapien, die zur Behandlung von Patientinnen mit fortgeschrittenem HER2-positiven Brustkrebs eingesetzt werden. Die Primärtherapie besteht meist aus Pertuzumab und die Second-Line-Therapie aus T-DM1. Bisher waren die Standard-Behandlungsoptionen erschöpft, nachdem Patientinnen eine Behandlung mit diesen beiden Therapieoptionen erhalten hatten. Das Sammeln von Daten über die Therapielandschaft und zur Prognose nach Abschluss einer T-DM1-Behandlung ist daher wichtig. Methoden Das PRAEGNANT-Brustkrebsregister von Frauen mit metastasiertem Mammakarzinom (NCT02338167) ist ein prospektives Register mit einem Schwerpunkt im Bereich molekularer Biomarker. Daten von Patientinnen über alle Therapielinien hinweg sowie nach allen Behandlungsoptionen werden ins Register aufgenommen. Die gesammelten Daten umfassen eingesetzte Therapien, unerwünschte Ereignisse, Lebensqualität sowie weitere Patient reported Outcomes. Wir berichten hier über Patientinnenmerkmale und deskriptive prognostische Daten von HER2-positiven Patientinnen nach Abschluss einer Therapie mit T-DM1. Therapieschemata nach T-DM1, progressionsfreies Überleben sowie Gesamtüberleben wurden untersucht. Ergebnisse Es wurden ingesamt 85 Patientinnen für diese Studie ermittelt, die während der Therapie nach Beendigung der T-DM1-Behandlung prospektiv observiert wurden. Der Hauptgrund für die Beendigung der Therapie mit T-DM1 war das Fortschreiten der Erkrankung. Nach T-DM1 waren Lapatinib, Trastuzumab und Chemotherapie die wichtigsten Therapieoptionen. Das mittlere progressionsfreie Überleben war 4,8 Monate (95%-K: 3,2 – 6,3), und die durchschnittliche Gesamtüberlebenszeit betrug 18,4 Monate (95%-KI 15,5 – 21,3). Schlussfolgerungen Die Behandungsoptionen nach T-DM1 in der realen Welt zeigten eine klinisch relevante Effizienz und stützten damit das Konzept einer fortlaufenden Anti-HER2-Behandlung als fortgeschrittene Therapie zur Behandlung von Brustkrebspatientinnen mit progredienter Erkrankung. Neuartige Therapien werden benötigt, um die eher kurze durchschnittliche progressionsfreie Überlebenszeit zu verlängern.

Keywords: HER2 c-erbB2; HER2/neu; T-DM1; advanced breast cancer; antihormone therapy; chemotherapy; lapatinib; metastatic; pertuzumab; trastuzumab.