Factors Influencing Success Rate of Intracytoplasmic Sperm Injection with Azoospermic Male Patients

Geburtshilfe Frauenheilkd. 2020 Jul;80(7):713-722. doi: 10.1055/a-1180-9094. Epub 2020 Jul 14.

Abstract

Introduction Azoospermia affects about 1% of men, of whom up to 15% inquire about infertility treatment. Information about predictive factors for these couples is very limited. Patients, Materials and Methods We performed a retrospective analysis of the clinical records of 118 cycles of intracytoplasmic sperm injection treatment after testicular sperm extraction for male azoospermia carried out between January 2008 and October 2015. Of those, 66 were first, 35 second, and 17 third cycles. Statistical significance was set at p < 0.05. Predictive factors for successful pregnancy were evaluated and included male/female age, male/female body mass index, male/female nicotine use, and histological results of testes biopsies. Results Embryo quality and the number of embryos transferred were positively associated with pregnancy success (p = 0.003). Males whose partners conceived had a significantly lower body mass index than those whose partners did not conceive (p = 0.023). Neither female weight nor age nor smoking status of the male or female were significant factors. In cases with tubular atrophy ≥ SIGG grade 4 the chance of pregnancy was poor, irrespective of the existence of mature sperm and the number of cycles performed. Conclusion Overweight male patients should be advised about weight reduction prior to treatment, and counseling about success rates should include histological and sperm-positive biopsy results.

Einleitung Etwa 1% aller Männer sind von Azoospermie betroffen; davon suchen bis zu 15% Rat bezüglich einer Infertilitätsbehandlung. Informationen über prädiktive Faktoren für betroffene Paare sind hierbei sehr begrenzt. Patienten, Materialien und Methoden Wir führten eine retrospektive Analyse medizinischer Aufzeichnungen von 118 Zyklen intrazytoplasmatischer Spermieninjektionen nach vorheriger testikulärer Spermienextraktion wegen Azoospermie durch. Die Behandlungen wurden zwischen Januar 2008 und Oktober 2015 vorgenommen. Von 188 Zyklen waren 66 erste Behandlungszyklen; 35 waren zweite Behandlungszyklen, und 17 waren dritte Behandlungszyklen. Eine statistische Signifikanz wurde bei p < 0,05 angenommen. Es wurden prädiktive Faktoren für eine erfolgreiche Schwangerschaft ausgewertet; dazu gehörten männliches/weibliches Alter, männlicher/weiblicher Body-Mass-Index, männlicher/weiblicher Tabakkonsum und histologische Ergebnisse von testikulären Biopsien. Ergebnisse Die Embryonenqualität und die Anzahl der transferrierten Embryonen waren positiv mit einer erfolgreichen Schwangerschaft assoziiert (p = 0,003). Männer, deren Partnerinnen schwanger wurden, hatten einen signifikant niedrigeren Body-Mass-Index verglichen mit Männern, deren Partnerinnen nicht schwanger wurden (p = 0,023). Weder weibliches Gewicht noch Alter noch Tabakkonsum beim Mann oder bei der Frau waren signifikante Faktoren. Bei Männern mit einer tubulären Atrophie ≥ SIGG Grad 4 war die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft gering, ungeachtet dem Vorfinden reifer Spermien und der Anzahl durchgeführter Zyklen. Schlussfolgerung Übergewichtigen Patienten sollte zu einer Gewichtsreduktion vor Beginn der Behandlung geraten werden, und die Beratung samt Erfolgsraten sollte Informationen über histologische und positive Biopsieergebnisse enthalten.

Keywords: azoospermia; male infertility; prognostic factors; testicular sperm extraction.