Dengue vaccine development: status and future

Bundesgesundheitsblatt Gesundheitsforschung Gesundheitsschutz. 2020 Jan;63(1):40-44. doi: 10.1007/s00103-019-03060-3.

Abstract

Dengue, the most common arbovirus, represents an increasingly significant cause of morbidity worldwide, including in travelers. After decades of research, the first dengue vaccine was licensed in 2015: CYD-TDV, a tetravalent live attenuated vaccine with a yellow fever vaccine backbone. Recent analyses have shown that vaccine performance is dependent on serostatus. In those who have had a previous dengue infection, i.e., who are seropositive, the efficacy is high and the vaccine is safe. However, in seronegative vaccinees, approximately 3 years after vaccination the vaccine increases the risk of developing severe dengue when the individual experiences a natural dengue infection.The World Health Organization recommends that this vaccine be administered only to seropositive individuals. Current efforts are underway to develop rapid diagnostic tests to facilitate prevaccination screening. Two second-generation dengue vaccine candidates, both also live attenuated recombinant vaccines in late-stage development, may not present the same limitations because of differences in the backbone used, but results of phase 3 trials need to be available before firm conclusions can be drawn.Dengue is increasingly frequent in travelers, but the only licensed dengue vaccine to date can be used only in seropositive individuals. However, the vast majority of travelers are seronegative. Furthermore, the primary series of three doses given 6 months apart renders this vaccine difficult in the travel medicine context.

Das Dengue-Virus, das am meisten verbreitete Arbovirus, stellt weltweit eine zunehmende Ursache für Morbidität dar, auch bei Reisenden. Nach jahrzehntelanger Forschung wurde 2015 der erste Impfstoff gegen Dengue-Fieber zugelassen: CYD-TDV, ein tetravalenter, attenuierter Lebendimpfstoff auf Basis des Gelbfieber-Impfvirus („backbone“). Neuste Analysen haben gezeigt, dass die Performance des Impfstoffs vom Serostatus abhängig ist. Bei Menschen, die bereits eine Dengue-Infektion hatten und seropositiv sind, ist die Wirksamkeit hoch und der Impfstoff sicher. Bei seronegativen Impflingen erhöht der Impfstoff jedoch im Fall einer nachfolgenden Dengue-Wildvirusinfektion das Risiko für eine schwere Dengue-Erkrankung etwa 3 Jahre nach der Impfung. Die Weltgesundheitsorganisation empfiehlt daher, den Impfstoff nur an seropositive Menschen zu verabreichen. Derzeit wird intensiv an der Entwicklung von Schnelltests gearbeitet, um das Screening vor der Impfung zu erleichtern. Zwei Dengue-Impfstoffkandidaten der zweiten Generation, beide ebenfalls attenuierte rekombinante Lebendimpfstoffe, befinden sich in der Spätphase der Entwicklungspipeline und könnten aufgrund der Unterschiede der verwendeten „backbones“ nicht dieselben Limitierungen aufweisen; es müssen aber die Ergebnisse der Phase-3-Studien abgewartet werden, um dies sicher beurteilen zu können. Dengue-Fieber tritt immer häufiger bei Reisenden auf. Die überwiegende Mehrheit der Reisenden ist jedoch seronegativ, weshalb bei ihnen der bisher einzige zugelassene Impfstoff gegen Dengue-Fieber nicht eingesetzt werden kann. Darüber hinaus sind für die Grundimmunisierung drei Impfdosen nach dem Schema 0‑6-12 Monate erforderlich, wodurch der Einsatz dieses Impfstoffes im reisemedizinischen Kontext schwierig ist.

Keywords: Antibody-dependent enhancement; CYD-TDV; Live attenuated chimeric dengue vaccine; Severe dengue; Travelers.

Publication types

  • Review

MeSH terms

  • Antibodies, Viral
  • Dengue Vaccines*
  • Dengue*
  • Germany
  • Humans
  • Vaccination
  • Vaccines, Attenuated

Substances

  • Antibodies, Viral
  • Dengue Vaccines
  • Vaccines, Attenuated