Surgical Reconstruction Options in Chronic Distal Biceps Tendon Ruptures - Case Report and Literature Review

Z Orthop Unfall. 2021 Feb;159(1):75-82. doi: 10.1055/a-1014-3703. Epub 2019 Nov 4.
[Article in English, German]

Abstract

Introduction: Chronic distal biceps tendon ruptures are rare and conservative or operative treatment options are suitable. There is a consensus in the literature in case of acute traumatic ruptures the operative refixation should be preferred. Disagreement exists in the best way of care of old ruptures (> 4 weeks) of distal biceps tendon. Several kinds of refixation possibilities up to tendon grafts are described. Aim of this publication is showing an overview of the literature of the approved methods in reconstruction of the distal biceps tendon using autogenous and allogenic grafts, comparing the outcomes and transferring them on an own case.

Material and methods: A literature research was carried out using the online medical database "PubMed" with the following keywords "chronic rupture distal biceps tendon, surgical techniques". 59 citations were found concerning the topic, 37 publications were relevant for this work.

Results: There is consensus that even in chronic ruptures the operative management of the distal biceps tendon generates the best results. Consistently the experiences and results of only little patient collectives are reported. Numerous techniques of surgery are described without predominance of one method. Reinsertions of the tendon butts are reported in different techniques: with achilles, palmaris longus, fascia lata, triceps, quadriceps and semitendinosus tendon grafts. All together they showed postoperative satisfactory results.

Conclusion: With surgical treatment of chronic ruptured distal biceps tendons comparable outcomes can be achieved by primary refixation and graft augmentations. In case of graft augmentations several tissue options are available which showed in all cases satisfactory functional results in the end.

Einleitung: Die chronische distale Bizepssehnenruptur ist immer noch eine Rarität, bei der konservative wie operative Behandlungsoptionen Anwendung finden. In der Literatur ist man sich einig, dass bei akut traumatischen Rupturen aufgrund des besseren funktionellen Outcomes der operativen Refixation Vorzug zu geben ist. Uneinigkeit herrscht vor allem hinsichtlich operativer Versorgungsoptionen veralteter (> 4 Wochen) Rupturen der distalen Bizepssehne. Beschrieben werden in der Literatur verschiedenste Refixationsmöglichkeiten bis hin zu diversen überbrückenden Sehnenplastiken. Ziel dieser Arbeit ist es, einen Überblick über die in der Literatur anerkannten Methoden zur Rekonstruktion der distalen Bizepssehne unter Verwendung autologer und allogener Transplantate zu geben, deren Outcome zu vergleichen und die Erkenntnisse auf einen aktuellen eigenen Fall zu übertragen.

Material und methoden: Es erfolgte eine Literaturrecherche mithilfe der medizinischen Onlinedatenbank „PubMed“. Nach englischer Eingabe der Suchbegriffe „chronic rupture distal biceps tendon, surgical techniques“ wurden 59 Literaturstellen gefunden (1990 – 2019). Für die Thematik der Rekonstruktion chronisch distaler Bizepssehnenrupturen konnten sodann 37 Publikationen im Volltext ausgewählt und für die aktuelle Veröffentlichung berücksichtigt werden.

Ergebnisse: Konsens besteht darin, dass auch bei chronischen Rupturen die operative Versorgung der distalen Bizepssehne die besten Ergebnisse erbringt. Durchweg finden sich jedoch nur kleine Patientenkollektive, über deren Ergebnisse und Erfahrungen berichtet wird. Zahlreiche Operationstechniken werden berichtet, ohne dass sich eine den anderen überlegen zeigt. Dabei werden Re-Insertionen der Sehnenstümpfe mittels verschiedener Transplantattechniken berichtet: Anwendung finden Achillessehnen-, Palmaris-longus-, Fascia-lata-, Trizepssehnen-, Quadrizepssehnen- und Semitendinosussehnentransplantate. Allen gemein ist, dass postoperativ sehr zufriedenstellende Funktionen und nahezu altes Kraftpotenzial erzielt werden konnte.

Schlussfolgerung: Durch die operative Versorgung chronisch rupturierter distaler Bizepssehnen können mittels primärer Refixation des Sehnenstumpfes wie aber auch durch Transplantataugmentation gleichwertige Ergebnisse erzielt werden. Im Falle notwendiger Transplantataugmentation sind zahlreiche Gewebeoptionen obligat, die im Rahmen kleiner Fallzahlen durchweg gute funktionelle Ergebnisse erwarten lassen.

Publication types

  • Case Reports
  • Review

MeSH terms

  • Arm Injuries / surgery*
  • Chronic Disease
  • Humans
  • Rupture / surgery
  • Tendon Injuries* / surgery
  • Tissue Transplantation