Shoulder Stiffness - How to Treat?

Z Orthop Unfall. 2019 Dec;157(6):668-675. doi: 10.1055/a-0853-2128. Epub 2019 Jul 10.
[Article in English, German]

Abstract

Shoulder stiffness is a condition of restricted glenohumeral range of motion, which can arise spontaneously or as consequence of a known cause, including surgical procedures on the shoulder. Several approaches to shoulder stiffness have been proposed and high-level evidence is available to analyze and discuss their results. The aim of this review was to summarize the current concepts on conservative and operative treatment of shoulder stiffness and discuss the results of the available studies with a high level of evidence, which should be considered to guide clinical practice. Treatment of shoulder stiffness should be tailored to the patient's clinical situation and the stage of its shoulder pathology and should aim at pain reduction, restoration of range of motion, functional regain and shortening of symptoms duration. When possible, known risk factors for primary shoulder stiffness and causes of secondary shoulder stiffness should be addressed to avoid relapse. Conservative therapy is the mainstay of treatment for shoulder stiffness and should include a multimodal and activity-oriented program. Intra-articular injection of a low dose of corticosteroid is safe and effective, provides immediate benefits, and is recommended in combination to an appropriate rehabilitation protocol. In conservative refractory cases, arthrolysis and capsular release can be performed with an arthroscopic approach.

Die Schultersteife ist charakterisiert durch einen eingeschränkten glenohumeralen Bewegungsumfang mit schmerzhaftem Funktionsverlust in der aktiven und passiven Beweglichkeit. Entsprechend der Ätiologie lassen sich primäre und sekundäre Formen unterscheiden. Verschiedene Therapien der Schultersteife wurden vorgeschlagen, die bei Vorhandensein umfassender Evidenz in ihren Ergebnissen kritisch analysiert und diskutiert werden müssen. Ziel dieser Übersichtsarbeit ist es, die aktuellen Konzepte in der konservativen und operativen Behandlung der Schultersteife zusammenzufassen, die Ergebnisse der verfügbaren Studien mit hohem Evidenzgrad zu diskutieren und dadurch einen Therapiealgorithmus für die klinische Praxis abzuleiten. Die Behandlung der Schultersteife sollte auf die Situation des Patienten und das Stadium seiner Schulterpathologie zugeschnitten sein und auf eine Schmerzreduktion, Wiederherstellung des Bewegungsumfanges sowie eine funktionelle Wiederherstellung und Verkürzung der Symptomdauer abzielen. Wenn möglich, sollten bekannte Risikofaktoren für die primäre Schultersteife und Ursachen der sekundären Schultersteife berücksichtigt werden, um Rückfälle zu vermeiden. Die konservative Therapie ist der wesentliche Pfeiler in der Behandlung der Schultersteife und sollte einen stadiengerechten, multimodalen und aktivitätsorientierten Ansatz beinhalten. Die intraartikuläre Injektion niedrig dosierter Kortikosteroide ist sicher und wirksam, bietet unmittelbare Vorteile und wird in Kombination mit einem geeigneten Rehabilitationsprotokoll in der „Freezing“-Phase empfohlen. In therapierefraktären Fällen kann eine, trotz adäquater konservativer Therapie, an die Bewegungseinschränkung angepasste, arthroskopische Arthrolyse mit Kapselrelease durchgeführt werden.

Publication types

  • Review

MeSH terms

  • Arthroscopy
  • Humans
  • Joint Diseases*
  • Range of Motion, Articular
  • Shoulder
  • Shoulder Joint*