[What's new in diagnostics and treatment of hemoglobinopathies?]

Dtsch Med Wochenschr. 2019 Jun;144(11):719-723. doi: 10.1055/a-0601-4921. Epub 2019 Jun 4.
[Article in German]

Abstract

Improvement of care for thalassemia during previous decades focussed on the development of new diagnostic and treatment modalities concerning secondary hemochromatosis resulting from symptomatic treatment with regular transfusion. In addition, hematopoetic stem transplantation as the so far only curative approach had been developed and constantly improved. New approaches for the treatment of thalassemias already entering clinical practice include e. g. additive gene therapy and medical treatment with new drugs like luspatercept. For sickle cell disease, a variety of treatment approaches either to correct the genetic change by gene therapy, to affect the underlying mechanism of sickling e. g. by R-state- stabilising agents, or later the pathophysiology of vaso-occlusive complications e. g. by inhibiting selectins are currently thoroughly investigated and some of them will probably get approval very soon.

THERAPIE DER THALASSäMIEN: 1. Schwere α-Thalassämie: Der intrauterine Beginn einer postnatal fortgeführten Transfusionstherapie (Alternative: postnatale allo-SZT) ermöglicht das Überleben mit Hb-Bart’s-Hydrops-fetalis-Syndrom. Einschränkend ist festzustellen, dass erhebliche Risiken sowohl für kindliche Fehlbildungen (skelettal, urogenital) als auch für maternale Komplikationen (z. B. Eklampsie) bestehen. 2. Gentherapie bei β-Thalassämie: Klinische Studien belegen den potenziellen Nutzen einer Gentherapie mit einem lentiviralen Vektor bei β-Thalassaemia major. Besonders erfolgreich ist die Therapie bisher bei mindestens einer β+-Mutation. Für den Erfolg der Gentherapie ist eine myeloablative Konditionierung erforderlich, die bisher mit Busulfan vorgenommen wird und das Nebenwirkungsprofil dominiert. 3. Medikamentöse Therapie bei β-Thalassämie: Die Medikamente Luspatercept und Sotatercept steigern die Effektivität der Erythropoese bei β-Thalassämie, mit dem Ergebnis einer wesentlichen Reduktion des Transfusionsbedarfs bei regelmäßig transfundierten Patienten sowie mit einem deutlichen Hämoglobinanstieg bei Thalassaemia intermedia. Mittelbar erfolgt damit auch eine Reduktion der Eisenüberladung. THERAPIE DER SICHELZELLKRANKHEIT: Kurzfristig sind die Zulassungen folgender Substanzen zu erwarten: · L-Glutamin: reduziert oxidativen Stress und die Frequenz vasookklusiver Krisen,. · SEG101: ein P-Selektin-Inhibitor; P-Selektine sind wesentlich an der Initiation vasookklusiver Krisen beteiligt und. · lentiviraler Vektor zur additiven Gentherapie.. Zudem ist davon auszugehen, dass insbesondere die SZT von einem haploidenten Spender in naher Zukunft für wesentlich mehr Patienten eine gute Therapieoption sein wird.

MeSH terms

  • Antioxidants / therapeutic use
  • Antisickling Agents / therapeutic use
  • Blood Transfusion
  • Genetic Therapy
  • Hemoglobinopathies* / diagnosis
  • Hemoglobinopathies* / therapy
  • Humans

Substances

  • Antioxidants
  • Antisickling Agents