MYH9-related disease (MYH9-RD) is an autosomal-dominant thrombocytopenia caused by mutations in the gene for non-muscle myosin heavy chain IIA (NMMHC-IIA). Patients present congenital macrothrombocytopenia and inclusions of NMMHC-IIA in leukocytes, and have a variable risk of developing kidney damage, sensorineural deafness, presenile cataracts and/or liver enzymes abnormalities. The spectrum of mutations found in MYH9-RD patients is limited and the incidence and severity of the non-congenital features are predicted by the causative MYH9 variant. In particular, different alterations of the C-terminal tail domain of NMMHC-IIA associate with remarkably different disease evolution. We report four novel MYH9 mutations affecting the tail domain of NMMHC-IIA and responsible for MYH9-RD in four families. Two variants cause amino acid substitutions in the coiled-coil region of NMMHC-IIA, while the other two are a splicing variant and a single nucleotide deletion both resulting in frameshift alterations of the short non-helical tailpiece. Characterization of phenotypes of affected individuals shows that all of these novel variants are associated with a mild clinical evolution of the disease.
MYH9-assoziierte Erkrankung (MYH9-RD) ist eine autosomal-dominante Thrombozytopenie, die durch Mutationen im Gen für die Nicht-Muskel-Myosin schwere Kette IIA (NMMHC-IIA) verursacht wird. Die Patienten weisen eine kongenitale Makrothrombozytopenie und Einschlüsse von NMMHC-IIA in Leukozyten auf und haben ein variables Risiko, Nierenschäden, sensorineurale Taubheit, präsenile Katarakte und / oder Leberenzyme zu entwickeln. Das Spektrum der bei MYH9-RD-Patienten gefundenen Mutationen ist begrenzt und die Inzidenz und der Schweregrad der nicht-kongenitalen Merkmale werden durch die verursachende MYH9-Variante prognostiziert. Insbesondere assoziieren verschiedene Veränderungen der C-terminalen Schwanzdomäne von NMMHC-IIA mit einer bemerkenswert unterschiedlichen Krankheitsentwicklung. Wir berichten über vier neue MYH9-Mutationen, die die Schwanzdomäne von NMMHC-IIA betreffen und in vier Familien für MYH9-RD verantwortlich sind. Zwei Varianten verursachen Aminosäuresubstitutionen in der Coiled-Coil-Region von NMMHC-IIA, während die anderen beiden eine Splicing-Variante und eine Einzelnucleotid-Deletion sind, die beide zu Frameshift-Veränderungen des kurzen nicht-helikalen Schwanzstückes führen. Die Charakterisierung der Phänotypen betroffener Individuen zeigt, dass alle diese neuen Varianten mit einer milden klinischen Entwicklung der Erkrankung einhergehen.
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