[Improvement of Phaco Tip Geometry During Torsional Phacoemulsification]

Klin Monbl Augenheilkd. 2018 May;235(5):611-615. doi: 10.1055/s-0043-106298. Epub 2017 Jun 9.
[Article in German]

Abstract

Background: Advanced cataract with hard lens nuclei frequently challenge the ophthalmologic surgeon when doing phacoemulsification. In the present study, we examined the effect of a new phaco tip design during cataract surgery.

Patients and methods: 100 patients were assigned to two groups. In group 1 (50 patients), the Kelman® tip design (Alcon) was used during phacoemulsification, while in group 2 (50 patients), the Intrepid® Balanced Tip was applied. Trypan blue was used in both groups, if necessary, to stain the anterior lens capsule prior to capsulorhexis.

Results: Preoperative visual acuity was 0.11 ± 0,16 (decimal equivalent; means ± standard deviation) in the Kelman tip group and 0.10 ± 0.14 in the Intrepid Balanced Tip group (p > 0,05). Applied cumulative displaced energy was 43.38 ± 21.84 s% in the Kelman tip group and 21.55 ± 13.25 s% in the Intrepid Balanced Tip group (p < 0,001). No intraoperative or postoperative complications occurred.

Conclusions: The improved Intrepid Balanced phaco tip design has led to a significant reduction in ultrasound energy required to successfully perform phacoemulsification in medium to hard lenses.

Hintergrund: Besonders harte Linsen stellen immer wieder eine Herausforderung bei der Phakoemulsifikation dar. In dieser prospektiven klinischen Untersuchung wurde eine Verbesserung der Phakotip-Geometrie bei der torsionalen Phakoemulsifikation bei fortgeschrittener Katarakt überprüft.

Patienten: 100 Patienten mit einer mittleren bis harten Linsentrübung wurden 2 Gruppen zugeteilt. In Gruppe 1 (n = 50) wurde bei der Phakoemulsifikation der Kelman®-Phakotip (Alcon) verwendet, während in Gruppe 2 (n = 50) eine modifizierte Handstückgeometrie (Intrepid® Balanced Tipp, Alcon) eingesetzt wurde. In beiden Gruppen wurde die Kapsel bei Bedarf mit Trypanblau angefärbt. Verglichen wurden die Energiebilanz (in s%; englisch: cumulative dissipated energy), die präoperative Sehkraft und mögliche Komplikationen.

Ergebnisse: Der präoperative Visus lag in der Kelman-Tipp-Gruppe bei 0,11 ± 0,16 (Dezimal; Mittelwert ± Standardabweichung) und in der Intrepid-Balanced-Tipp-Gruppe bei 0,10 ± 0,14 (p > 0,05). Die Energiebilanz war in der Kelman-Tipp-Gruppe mit durchschnittlich 43,38 ± 21,84 s% höher als in der Intrepid-Balanced-Tipp-Gruppe, in der im Mittel 21,55 ± 13,25 s% gemessen wurden. Dieser Unterschied war signifikant zwischen den Gruppen (p < 0,001). Der intraoperative Verlauf gestaltete sich komplikationslos, es kam zu keiner Kapselruptur oder kornealen Verbrennungen.

Schlussfolgerung: Die Verbesserung der Handstückgeometrie mit dem Intrepid Balanced Tipp ermöglichte eine deutliche Verringerung der eingesetzten Phakoemulsifikationsenergie. Dies ist bei fortgeschrittenen Linsentrübungen besonders vorteilhaft.

MeSH terms

  • Cataract Extraction*
  • Cataract* / therapy
  • Humans
  • Phacoemulsification*
  • Prospective Studies
  • Visual Acuity