Perioperative Antibiotic Prophylaxis and Antimicrobial Therapy of Intra-Abdominal Infections

Viszeralmedizin. 2014 Oct;30(5):310-6. doi: 10.1159/000368582. Epub 2014 Oct 6.

Abstract

Background: The increase of antimicrobial resistances to first- and second-line antibiotics, especially of Gram-negative bacteria, and the lack of novel antimicrobial substances are a challenge in the treatment of intra-abdominal infections.

Methods: Review article.

Results: The efficacy and safety of perioperative antibiotic prophylaxis in visceral surgery has been demonstrated by several meta-analyses. Perioperative antibiotic prophylaxis is defined as a single administration of antibiotics shortly before a surgical intervention. A so-called prolonged prophylaxis including the postoperative period (e.g. 1-3 days postoperatively) should be avoided as it does not reduce the number of wound infections and is associated with an increased risk of antimicrobial resistance and side effects. Antimicrobial management of severe intra-abdominal infections involves a delicate balance of optimizing empirical therapy which has been shown to improve outcomes while simultaneously reducing unnecessary use of antimicrobials.

Conclusion: Antimicrobial resistance poses a serious threat to human health and requires a rational use of antibiotics to curb further spreading. This applies for perioperative prophylaxis as well as for the treatment of intra-abdominal infections.

Hintergrund: Die Zunahme von Resistenzen gegen «Erst- und Zweitlinien-Antibiotika» (z.B. β-Laktam Antibiotika, Fluorchinolone und Aminoglykoside), vor allem von Gram-negativen Erregern, und das Fehlen neuer Substanzen erschweren die Behandlung von intraabdominellen Infektionen und stellen eine zunehmende Herausforderung für den Chirurgen im Alltag dar.

Methoden: Übersichtsarbeit.

Ergebnisse: Die Wirksamkeit und Sicherheit der perioperativen Antibiotikaprophylaxe in der Viszeralchirurgie ist auf breiter Basis durch Metaanalysen abgesichert. Die perioperative Antibiotikatherapie ist definiert als die einmalige Antibiotikagabe kurz vor einem operativen Eingriff. Die über die Operation hinausgehende, sogenannte verlängerte Prophylaxe (z.B. 1-3 Tage postoperativ) soll unterbleiben, da sie in keiner Weise geeignet ist, die Zahl der Wundinfektionen zu verringern, und mit einem erhöhten Resistenz- und Nebenwirkungsrisiko einhergeht. Die Therapie von intraabdominellen Infektionen erfordert eine breite empirische antimikrobielle Therapie, da eine frühzeitige resistenzgerechte Therapie mit einer niedrigeren Mortalität einhergeht. Gleichzeitig sollte jedoch der unkritische breite Antibiotikaeinsatz vermieden werden, um die weitere Entwicklung und Ausbreitung von Antibiotikaresistenzen zu verhindern.

Schlussfolgerung: Die Zunahme von Antibiotikaresistenzen stellt eine zunehmende Bedrohung dar und erfordert einen rationalen Umgang mit Antibiotika, um die weitere Ausbreitung zu verlangsamen. Dies trifft sowohl für die perioperative Antibiotikaprophylaxe als auch für die Therapie intraabdomineller Infektionen zu.

Keywords: Antibiotic resistance; Intra-abdominal infections; Perioperative antibiotic prophylaxis.

Publication types

  • Review