[Minimally Invasive Resection of Cystic Pancreatic Neoplasia]

Zentralbl Chir. 2024 Feb;149(1):27-34. doi: 10.1055/a-2194-0682. Epub 2023 Nov 15.
[Article in German]

Abstract

Zystische Pankreasneoplasien haben aufgrund ihrer hohen Prävalenz einen relevanten Stellenwert im klinischen Alltag eingenommen. Nur ein kleiner Teil der diagnostizierten Pankreaszysten erfordert eine chirurgische Therapie. Ist eine Resektion indiziert, so hängt die Wahl des passenden Operationsverfahrens von der Art, dem Ausmaß und der Lage der zystischen Pankreasneoplasie ab.Zystische Pankreasneoplasien: Fall 1: Seitengang-IPMN im Pankreaskopf; Fall 2: muzinös-zystische Neoplasie (MCN) im Pankreasschwanz; Fall 3: solide pseudopapilläre Neoplasie (SPN) im Pankreasschwanz; Fall 4: Mixed-Type-IPMN im Pankreaskorpus.Minimalinvasive Resektionstechniken bei zystischen Pankreasneoplasien: Fall 1: roboterassistierte Enukleation; Fall 2: laparoskopische Pankreaslinksresektion; Fall 3: roboterassistierte milzerhaltende Pankreasschwanzresektion; Fall 4: roboterassistierte Pankreassegmentresektion.Die Heterogenität zystischer Pankreasneoplasien erfordert eine individualisierte Wahl des Operationsverfahrens, das bevorzugt minimalinvasiv und organerhaltend durchgeführt werden sollte.

MeSH terms

  • Humans
  • Pancreas / surgery
  • Pancreatectomy
  • Pancreatic Neoplasms* / surgery