[Sepsis-associated deaths in Germany: characteristics and regional variation]

Bundesgesundheitsblatt Gesundheitsforschung Gesundheitsschutz. 2022 Mar;65(3):388-395. doi: 10.1007/s00103-021-03427-5. Epub 2021 Nov 8.
[Article in German]

Abstract

Background: An estimated 11 million deaths are associated with sepsis worldwide. The epidemiology of sepsis-associated deaths in Germany is insufficiently understood, as sepsis deaths cannot be identified in the German mono-causal causes of death statistics.

Aim: We aim to analyze the epidemiology and characteristics of sepsis-associated hospital deaths as well as to describe regional disparities.

Materials and methods: Retrospective cohort study based on the 2016 German-wide diagnosis related groups (DRG) statistics. Sepsis-associated hospital deaths were identified by explicit and implicit sepsis ICD-10-GM codes. Deaths were described based on clinical characteristics and place of residence by official municipality key. The proportion of sepsis-associated hospital deaths among all deaths was calculated based on the national population statistics.

Results: In 2016, there were 58,689 hospital deaths associated with explicitly coded sepsis (14.1% of all hospital deaths). Sepsis mortality was 73 per 100,000 inhabitants and varied 1.8-fold between federal states and 7.9-fold between districts. Of the national deaths, 6.4% were sepsis-associated hospital deaths. This proportion was highest in the 40-64 years age group (9.6%) and higher in males compared to females (7.7% vs. 5.2%). Compared to this, the proportion of deaths associated with implicitly coded sepsis was 47.2% among all hospital deaths and 21.6% among all national deaths.

Discussion: Although the direct cause of death cannot be assessed based on our data, the high proportion of sepsis-associated deaths calls for further research and epidemiological surveillance, e.g., by cohort studies or based on multi-causal death statistics in Germany.

Zusammenfassung: HINTERGRUND: Sepsis ist weltweit jährlich für geschätzt 11 Mio. Todesfälle verantwortlich. Die Epidemiologie sepsisassoziierter Todesfälle ist in Deutschland unzureichend verstanden, da Sepsis bisher nicht über die deutsche unikausale Todesursachenstatistik erfasst werden kann.

Ziel der arbeit: Epidemiologie und Charakteristika sepsisassoziierter Krankenhaustodesfälle sollen analysiert sowie regionale Unterschiede beschrieben werden.

Material und methoden: Retrospektive Beobachtungsstudie basierend auf der deutschlandweiten fallpauschalenbezogenen Krankenhausstatistik (DRG-Statistik) 2016. Sepsisassoziierte Krankenhaustodesfälle wurden über explizite und implizite Sepsis-ICD-10-GM(Internationale statistische Klassifikation der Krankheiten und verwandter Gesundheitsprobleme, 10. Revision, German Modification)-Codierungen identifiziert. Verstorbene wurden anhand der klinischen Merkmale und ihres Wohnortes entsprechend Amtlichem Gemeindeschlüssel (AGS-5-Steller) charakterisiert. Basierend auf der Bevölkerungsstatistik wurde der Anteil an den Gesamttodesfällen ermittelt.

Ergebnisse: 2016 gab es in Deutschland 58.689 mit explizit codierter Sepsis assoziierte Krankenhaustodesfälle (14,1 % aller Krankenhaustodesfälle). Die Mortalität betrug 73/100.000 Einwohner und variierte 1,8-fach zwischen den Bundesländern und 7,9-fach zwischen den Kreisen. 6,4 % der deutschlandweiten Todesfälle waren sepsisassoziierte Krankenhaustodesfälle. Dieser Anteil war am höchsten in der Altersgruppe der 40- bis 64-Jährigen (9,6 %) und höher bei Männern als bei Frauen (7,7 % vs. 5,2 %). Im Vergleich dazu betrug der Anteil von implizit codierten sepsisassoziierten Krankenhaustodesfällen 47,2 % an allen Krankenhaustodesfällen und 21,6 % an allen Todesfällen.

Diskussion: Auch wenn die direkte Todesursache nicht sicher ableitbar ist, lässt sich aus dem hohen Anteil sepsisassoziierter Todesfälle an den Krankenhaustodesfällen der Bedarf weiterer Forschung und epidemiologischer Surveillance ableiten, zum Beispiel in Kohortenstudien oder auf Basis von multikausalen Todesursachenstatistiken.

Keywords: Epidemiology; Mortality; Regional disparities; Sepsis; Septic shock.

MeSH terms

  • Cohort Studies
  • Female
  • Germany / epidemiology
  • Humans
  • International Classification of Diseases
  • Male
  • Retrospective Studies
  • Sepsis* / diagnosis