Covering huge scalp defects is often a great challenge. Different aspects play a major role in planing and performing the covering of vast defects. We present the case of a patient with a squamous cell carcinoma of the scalp, measuring 8 × 9 centimeters. After histopathological work-up confirmed the suspected diagnosis and measurements of the carcinom were taken via CT-scan, we operated the patient. The carcinoma already reached into the sinus sagittalis superior. The huge defect was covered by two vascularized bipedicled flaps which were moved into the defect from anterior and posterior. The presented surgical technique appears to be a sufficient way in covering huge defects of the scalp.
Generell stellt die Deckung von ausgedehnten Defekten am Skalp eine große Herausforderung dar. Bei großen Defekten spielen ästhetische und funktionelle Faktoren wie Kompromittierung der Perfusion der Lappenplastiken nach Tumorresektion, natürliches Angebot an Gewebe zur Deckung bei Rotationslappenplastiken aber auch der Verlauf der natürlichen Haargrenze eine Rolle, die die erfolgreiche Deckung erschweren. Wir berichten über den interessanten Fall eines Patienten, der sich mit einem etwa 8 × 9 cm großen kutanen Plattenepithelkarzinom des Skalps vorstellte. Nach histologischer Sicherung und Bestimmung von Größe und Topografie des Befunds mittels Schichtbildgebung erfolgte die chirurgische Entfernung des bis in den Sinus sagittalis superior reichenden Befundes. Die Deckung des großen Defekts erfolgte mit zwei doppelt gestielten Brückenlappen welche in fronto-occipitaler und occipito-frontaler in gegenläufiger Richtung in den zentralen Defekt geschwenkt wurden. Diese Art der doppelten Brückenlappenplastik stellt eine suffiziente Möglichkeit der Defektdeckung für Defekte der beschriebenen Art dar.
Thieme. All rights reserved.