Antiphospholipid (aPL) antibodies are recognised risk factors for adverse obstetric outcomes. Recently, carriers of the M2 haplotype in the Annexin A5 gene have been shown to have a higher susceptibility to develop aPL antibodies. In a general obstetric population, we prospectively evaluated the possible relationship between: (1) aPL antibodies and M2 haplotype; and (2) aPL antibodies and/or M2 haplotype and obstetric outcomes. From a cohort of 3,097 consecutive pregnant women, 1,286 samples were analysed for the presence of both anti-cardiolipin and anti-human β2-glycoprotein I antibodies; samples with available DNA (n = 606) were also investigated for the M2 haplotype. Overall, 41/1,286 (3.2%) women showed the presence of aPL antibodies. Among them, 2 (4.8%) experienced a pregnancy loss and 38 (92.7%) gave birth to live-born babies (p-value = non-significant vs. those without aPL antibodies). M2 haplotype was identified in 140 (23.1%) out of 606 women with DNA available: 3/140 (2.1%) M2 carriers and 17/466 (3.6%) non-carriers tested positive for aPL antibodies, respectively (p-value = non-significant). In total, 15/150 (10%) M2 and/or aPL antibody carriers, and 38/445 (8.5%) non-aPL antibody and/or M2 carriers suffered from obstetric complications, respectively (p-value = non-significant). No relationship between aPL antibodies and M2 haplotype was found. Furthermore, neither aPL antibodies nor the M2 haplotype is associated with obstetric complications.
Antiphospholipid (aPL) -Antikörper sind anerkannte Risikofaktoren für ungünstige geburtshilfliche Ergebnisse. Kürzlich wurde gezeigt dass Träger des M2-Haplotyps im Annexin-A5-Gen eine höhere Anfälligkeit für die Entwicklung von aPL-Antikörpern aufweisen. In einer allgemeinen geburtshilflichen Population untersuchten wir prospektiv die mögliche Beziehung zwischen: (1) aPL-Antikörpern und M2-Haplotyp; und (2) aPL-Antikörper und / oder M2-Haplotyp und geburtshilfliche Ergebnisse. Aus einer Kohorte von 3.097 konsekutiven Schwangeren wurden 1.286 Proben auf das Vorhandensein von sowohl Anti-Cardiolipin- als auch Anti-Human-β2-Glykoprotein-I-Antikörpern analysiert; Proben mit verfügbarer DNA (n = 606) wurden ebenfalls auf den M2-Haplotyp untersucht. Insgesamt zeigten 41 / 1.286 (32%) Frauen das Vorhandensein von aPL-Antikörpern. Unter ihnen hatten 2 (48%) einen Schwangerschaftsverlust und 38 (927%) gaben lebendgeborene Babys zur Welt (p-Wert = nicht-signifikant gegenüber denen ohne aPL-Antikörper). Der M2-Haplotyp wurde bei 140 (231%) von 606 Frauen mit verfügbarer DNA identifiziert: 3/140 (21%) M2-Träger und 17/466 (36%) Nichtträger die positiv auf aPL-Antikörper getestet wurden (p-Wert = nicht signifikant). Insgesamt litten 15/150 (10%) M2- und / oder aPL-Antikörperträger und 38/445 (85%) Nicht-aPL-Antikörper und / oder M2-Träger an geburtshilflichen Komplikationen (p-Wert = nicht signifikant). Es wurde keine Beziehung zwischen aPL-Antikörpern und M2-Haplotypen gefunden. Darüber hinaus sind weder aPL-Antikörper noch der M2-Haplotyp mit geburtshilflichen Komplikationen assoziiert.
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York.