Short Bowel Syndrome and Malabsorption - Causes and Prevention

Viszeralmedizin. 2014 Jun;30(3):174-8. doi: 10.1159/000363276.

Abstract

Background: The short bowel syndrome (SBS) is a condition caused by extensive intestinal resection for a variety of conditions. The etiology varies by age group. Necrotizing enterocolitis is the leading cause in infants. In older children, trauma and malignancies are most common. Postoperative SBS has become most common in adults, followed by mesenteric vascular disease and cancer/irradiation.

Methods: Systematic literature review.

Results: Prevention of SBS should be given high priority. Each of the etiologies has been evaluated and strategies to prevent extensive resection have been developed. These include a thoughtful approach to reoperation, early identification of complications, e.g. intestinal ischemia, reducing radiation enteritis, and bowel-conserving therapies in diseases such as Crohn's disease.

Conclusion: Several operative strategies to prevent SBS are useful. Timing and extent of reoperation need careful consideration. Minimizing intestinal resection, bowel-conserving techniques for complications such as fistula or strictures, and remodeling procedures are important.

Hintergrund: Das Kurzdarmsyndrom (short bowel syndrome (SBS)) stellt ein Krankheitsbild dar, das durch umfangreiche Darmresektionen aufgrund verschiedener Erkrankungen verursacht wird. Die Ätiologie ist je nach Altersgruppe unterschiedlich. Die nekrotisierende Enterokolitis stellt die häufigste Ursache bei Kleinkindern dar. Bei älteren Kindern treten Trauma und Malignome am häufigsten auf. Das postoperative SBS zeigt sich am häufigsten bei Erwachsenen, gefolgt von mesenterialen Gefäßkrankheiten sowie Karzinomen/Bestrahlung.

Methoden: Systematische Literaturübersicht.

Ergebnisse: Der Prävention des SBS sollte eine hohe Priorität eingeräumt werden. Jede der Ätiologien wurde analysiert, und Strategien zur Verhinderung von umfangreichen Resektionen wurden entwickelt. Hierzu gehören eine durchdachte Herangehensweise für eine Reoperation, eine frühzeitige Erkennung von Komplikationen, z.B. intestinale Ischämie, eine Reduktion der radiogenen Enteritis sowie darmerhaltende Verfahren bei Erkrankungen wie Morbus Crohn.

Schlussfolgerung: Zur Verhinderung des SBS sind mehrere operative Strategien nützlich. Der Zeitpunkt und das Ausmass der Reoperation erfordern ein sorgfältiges Abwägen. Die Minimierung der Darmresektion, darmerhaltende Verfahren bei Komplikationen wie Fisteln oder Strikturen sowie Remodeling-Methoden sind von Bedeutung.

Keywords: Crohn's disease; Radiation enteritis; Short bowel syndrome.

Publication types

  • Review